Dienstag, 15. Juni 2010

Der nächste Wettkampf - LHL 2009

Der LHL 2010 war eine einzige Katastrophe! Das ist die Kurzzusammenfassung - die Details folgen ab hier... Der Wetterbericht hat Gott sei Dank gestimmt und das Wetter war wunderbar - leider für mich und einige andere, war es auch der erste richtige Sommertag mit Temperaturen um 26 Grad und Sonne...

Naja - dachte ich mir - Ziele die man(n) sich steckt gehören in Angriff genommen. Das das keine gute Idee war, hätte ich nach dem 400m Bambinilauf (Superleistung von Felix und Leni) wissen müssen... aber bitte...

Pünktlich um 17 Uhr Start der Hauptläufe... ich hänge mich an Gebhard an - seine Zielzeit 1:33. Also los geht´s... die ersten 3km gehen gleich mal bergauf - ca. 100 Höhenmeter... bis zum Schachner kann ich mitlaufen...dann bergab habe ich keine Chance mehr - ich laufe 4:00 am km und Gebhard zieht davon... die erste Runde laufe ich in 32 Minuten - das ist eine Minute schneller als Plan... Runde 2 - die Steigung bis zum Schachner geht noch ganz locker aus den Füßen - erst bei km10 machen sie sich das erste Mal bemerkbar... die 14km Marke durchlaufe ich in 1:05:12 oder so... also noch immer im Plan. Doch dann, raus aus dem Stadion und aus... innerhalb von 10m stehe ich - der Kreislauf scheint ein Problem zu haben - mit mir oder dem Wetter? Naja - bleibe bei der ersten Labe stehen... der Markus spielt gerade "Weilst a Herz host wie a Bergwerk..." muss drei oder vier Minuten pausieren... Gehe danach nochmal ins Rennen - komme aber nicht mehr auf Touren und Laufe die letzten 7km im "Schneckentempo" fertig - ich kann nichts mehr zulegen und verliere auf jedem Meter! Ergebnis: 1:48:30 - eine Katatrophe!

Aber es gibt auch was positives - habe 2 wichtige Lehren gezogen...
1) die Tipps vom Orthopäden (Lanz, Graz) haben geholfen - kleinere Schritte, dafür höhere Frequenz und vor dem Lauf dehnen, zeigen Wirkung - habe keine Probleme mit dem Überbein / Knöchel mehr. Am Sonntag nachdem Lauf absolut schmerzfrei
2) ich muss nach meinem Plan laufen! Für die Zukunft heisst das, eine HF Vorgabe und in diesem Bereich wird gerannt - Ende und pasta!

In der Woche nach dem LHL Urlaub und Training, habe zwei herrliche Ausfahrten am Bike hinter mir - einmal auf´s Almhaus (40km, 1400hM) und einmal Gaberl (65km, 1600hM).

Training und Form passen, gestern um dem Fuschlsee - habe die Runde mal im Pulsbereich 143-150 getestet und mit 52:38 sofort einen neuen persönlichen Rekord 2010 aufgestellt!

Jetzt wird noch ein bisserl trainiert, denn am 26.6 kommt die Veitsch (56km/2400hM) auf mich zu... also noch ein bisserl mehr als eine Woche - dort wird sich zeigen wie die Vorbereitung für den K78 wirklich stehen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen