Mittwoch, 29. September 2010

Das 62km Wochenende (Woerthersee-Trail & Piberstein)

Tja, am Samstag (26.9.2010) war es soweit - der Woerthersee-Trail (57km mit 2000hm) Um 4:30 Uhr aus dem Bett und mit den Vorbereitungen begonnen. Dann um 6 Uhr den Gert ins Auto gepackt und losgefahren. Der Wetterbericht hat gehalten und so hat sich ab der Pack wunderbarer Regen eingestellt.

Die Trailcity haben wir kurz vor sieben Uhr erreicht - alles war relativ überschaubar und sehr professionell organisiert. Ein Riesenzelt hat Schutz vor Regen und Wind gegeben. Die Startnummernabholung hat super geklappt, das Auto nur 100m vom Start und den Duschen entfernt - einfach eine tolle Location.

Pünkltich um 8 Uhr fiel der Startschuß und los gings - 57km durch Matsch, Wasser und das auf wunderschönen Trails... Gleich nach dem Start treffe ich noch das "Alpenkiwi" - ein absoluter Ultraläufer, der auf Youtube oder seiner Internet seite super Laufreportagen als Video bereitstellt... Er hat anscheinend schon jeden Ultralauf absolviert. Kurz Hallo gesagt und dann gings gleich zur Sache...

Gleich nach ein paar hundert Metern Asphlat geht es scharf links ab und der Trail-Rausch beginnt. Was mich total überrascht hat ist, wie "urwaldähnlich" die Wälder rund um den Wörthersee sind - einfach genial!

Nach knapp 2:50 habe ich Velden erreicht - starker Wind, horizontaler Regen und trotzdem jede Menge Spass! Die Helfer an den Labestationen haben es wahrscheinlich schwerer als die Läufer... Nach Velden geht es ein paar Kilometer den See entlang und langsam aber sicher geht es Richtung Pyramidenkogel - dem höchsten Punkt des Laufes.

Der Anstieg hinauf ist nicht gerade einfach - man hat ja schon 37km in den Beinen... oben am Berg ist es windig und kalt... dort treffe ich Gert - er will aufhören ist quasi am Ende seiner Kräfte und mag einfach nicht mehr! Aber nach ein bisserl Motivation und der Tatsache, das es ja nur mehr 16km sind entschließt er sich doch fertig zu laufen. Die Streckenbeschreibung sagt ja nichts mehr von Hügeln - aber falsch gedacht - es geht noch ein paar mal richtig rauf und runter...

Aber nach 6:47 Minuten erreichen wir beide unverletzt das Ziel. Platz 70 und 71.

Der nächste Tag, Sonntag 27.9.2010. Um 10 Uhr starten die Kinder beim IGN Tri Team Lauf in Piberstein über die 500m. Der Felix wird insgesamt Dritter und gewinnt seine Altersklasse. Leni kann sich in Ihrer Altersklasse den 5. Platz sichern...

Ich entscheide mich kurzfristig auch über die 5km zu starten und laufe trotz dem Vortag eine ganz gute Zeit. 22:15 für die 5km mit 60hm ist für´s auslaufen ganz OK. Damit kann ich mir sogar den 2. Platz in der M30 sichern. Mein erster Einzelerfolg also...

Was kommt jetzt noch? 10km beim Herbstfarbenlauf und der HM in Graz...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen